Neujahrsvorsätze erfolgreich setzen: So geht’s richtig!

22. Dezember 2021
© Ian Schneider / https://unsplash.com/de/@goian

Kennt ihr das Problem? Jedes Jahr werden neue Neujahrsvorsätze gefasst, aber keiner von ihnen wurde jemals erreicht?

Wir verstehen die Herausforderung und möchten in diesem BSG-Blogartikel die Gründe für Misserfolge beleuchten und erklären, wie wir es dieses Jahr besser machen können!

Was ist das Problem an allgemeinen Neujahrsvorsätzen?

Die gängigsten Neujahrsvorsätze hierzulande sind „Gesünder ernähren“, „Mehr Sport treiben“ und „Abnehmen“. Etwa die Hälfte der Menschen nimmt sich solche Ziele jedes Jahr aufs Neue vor. Doch hier liegt oft das Problem: Diese Ziele sind vage formuliert und ohne klare Endziele ist es schwer, sie zu erreichen. Wann ist genug gesunde Ernährung oder ausreichend Sport getrieben worden, um das Ziel als erreicht anzusehen?

Dieses Dilemma betrifft auch Neujahrsvorsätze.

Die Herausforderung des Aufschiebens

Sind Neujahrsvorsätze überhaupt sinnvoll? Könnten sie nicht lediglich dazu dienen, lang gehegte Ziele auf das nächste Jahr zu verschieben?

Zugegeben, das könnte man meinen. Doch wenn sie richtig formuliert und mit ausreichender Motivation angegangen werden, kann dem Aufschieben ein Ende gesetzt werden. So können Vorsätze tatsächlich ein effektives Mittel sein, um an sich selbst zu arbeiten.

Wie setzt man Neujahrsvorsätzen richtig?

Entscheidend ist dabei, sich für Neujahrsvorsätze Zeit zu nehmen und sie nicht beiläufig beim Silvesterfeuerwerk zu improvisieren. Bei den Neujahrsvorsätzen kann man sehr gut nach der SMART-Methode handeln, den Artikel hierzu haben wir unten verlinkt.

Zusätzlich ist es wichtig, nicht zu viele Vorsätze zu setzen und diese aufzuschreiben. Zu viele Ziele führen dazu, dass einzelne Erfolge ihre Bedeutung verlieren. Nicht niedergeschriebene Ziele geraten in Vergessenheit und werden oft nicht konsequent verfolgt.

Extramotivation für die Zielerreichung

Das Setzen von Meilensteinen bei einzelnen Vorsätzen kann hilfreich sein. Sie verhindern ein vorzeitiges Aufgeben bei vermeintlich unerreichbaren Zielen und machen diese erreichbarer.

Ebenso können Vorsätze mit unterschiedlichen Zeitspannen motivieren. Erreichst du ein Ziel bereits innerhalb eines Monats, gibt das Schwung für das nächste Ziel.

Einbeziehen von Freunden und Familie kann ebenfalls motivierend wirken. Das Teilen der Ziele mit anderen sorgt dafür, dass wir hartnäckiger dranbleiben.

Oder gehen wir noch einen Schritt weiter und formulieren unsere Neujahrsvorsätze gemeinsam mit anderen. Das gemeinsame Verfolgen eines Ziels hat schon vielen geholfen, motiviert zu bleiben.

Beispielhafte Neujahrsvorsätze für den Jahreswechsel

Zum Abschluss dieses Beitrags einige inspirierende Ideen für den Jahreswechsel:

• Bis Ende Februar die Treppe statt den Aufzug auf dem Weg zur Arbeit mindestens 25 Mal nehmen.
  • Bis Sommeranfang 50 € sparen und spenden.
  • In den ersten 4 Wochen des Jahres einen Spieleabend mit der Familie planen.

Hier ein Beispiel für ein korrekt formuliertes Ziel:

„Mein Ziel ist es, bis Ende 2022 durch wöchentliches Joggen von mindestens 15 Minuten, zweimal pro Woche, ein Endgewicht von unter 80 kg zu erreichen.“

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder physischen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen oder physischen Erkrankung betroffen bist, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.