Drei Persönlichkeitstypen

© Brett Jordan / https://unsplash.com/de/@brett_jordan/
Inneres Potenzial und Entwicklungsfelder verstehen

Wir alle sind verschieden. Jeder von uns hat seine ganz eigenen typischen Verhaltensmuster. Die Verknüpfung zwischen Ängsten, individuellen Persönlichkeitsmustern und Werten machen Persönlichkeitstypen aus. Diese zu verstehen trägt dazu bei in Konfliktsituation klug und besonnen zu handeln.

Jeder Mensch trägt Anteile aller Persönlichkeitstypen in sich, aber in der Regel dominiert einer davon. Das Bewusstwerden unseres Persönlichkeitstypen hilft dabei, das Unbewusste ins Bewusstsein zu heben. Dies beeinflusst unsere Interaktion mit anderen und ihre Interaktion mit uns. Das Ziel ist, Konflikte klug zu meistern und innere Gelassenheit zu entwickeln.

 

In diesem BSG-Blogartikel wollen wir euch dir drei Persönlichkeitstypen näherbringen.

Wie ist der soziale Persönlichkeitstyp?

Der soziale Persönlichkeitstyp fokussiert sich auf Menschen und ihre Anliegen. Die Angst vor Ablehnung treibt den Wunsch an, akzeptiert, gesehen und geliebt zu werden. Dieser Typ versucht oft, Konflikte zu schlichten und involviert gerne Dritte.

Oft stellt er die Bedürfnisse anderer über seine eigenen, neigt zur Überanpassung und Unterwerfung. Das Gespräch über persönliche Dinge und Interaktionen mit anderen Menschen liegen ihm. Schnell kann es zu Missverständnissen und Konflikten mit stark sachorientierten Erkenntnistypen kommen.

Er ist immer für alle da, versucht Probleme zu lösen, möchte niemanden enttäuschen und will sich mit einbringen, um anderen zu gefallen und hilft, wo er nur kann.

Was kann der soziale Persönlichkeitstyp für sich ändern?

Der soziale Persönlichkeitstyp sollte daran arbeiten die persönlichen Bedürfnisse mehr in den Vordergrund zu stellen. Soziale Persönlichkeitstypen sollten unbedingt darauf achten Self-Care zu betreiben und sich auch mal zurückziehen, anstatt immer Hilfe anzubieten.

Anstatt vorschnell zu helfen, sollte er nachfragen, ob seine Hilfe erwünscht ist. Er sollte sich nicht scheuen, seine Meinung in Konflikten zu äußern und sich von der Laune anderer nicht beeinflussen lassen.

Welcher Persönlichkeitstyp ist der Ordnungsstrukturtyp?

Der Ordnungsstrukturtyp strebt nach Ordnung und Kontrolle. Die Angst, seine Position und Identität im System zu verlieren, führt zu Misstrauen gegenüber anderen und dem Gefühl, dass man ihm etwas unterstellt. Missverstandene Konflikte können in Machtspielen enden. Dieser Typ kann zynisch und verletzend reagieren. Seine Glaubenssätze beinhalten oft, immer stark sein zu müssen und keine Fehler zu machen.

Was kann der Ordnungsstrukturtyp für sich ändern?

Der Ordnungsstrukturtyp sollte lernen, unabhängig von anderen Meinungen zu sein und Vertrauen in sich selbst und andere zu entwickeln.

Was hat es mit dem Erkenntnistypen auf sich?

Der Erkenntnistyp sucht stets nach Neuem und strebt nach Unabhängigkeit. Stillstand und Routine sind ihm fremd. Er ist schnell, verantwortungsbewusst, leistungsorientiert und abgegrenzt. Dieser Typ ist kontaktfreudig, entscheidet sachlich und bietet rasche Lösungen. Er sucht Freiheit und Wissen. Wenn er in einem Umfeld arbeiten kann, das ihm Freiheit und ständiges Wachstum ermöglicht, wird er sich wohlfühlen.

Was kann der Erkenntnistyp für sich ändern?

Der erkenntnisorientierte Persönlichkeitstyp sollte einen Schritt nach dem anderen gehen und etwas mehr auf den Umgang mit seinem Mitmenschen achten, da er sehr gerne zu direkt ist. Er sollte Ruhe für sich selbst einplanen, um gesund und in guter Verfassung zu sein.

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen oder physischen Erkrankung betroffen bist, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.

Nimm Kontakt zu uns auf!

BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen

Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Podcast auf Youtube