Alleinsein – Warum fällt uns das so schwer? Als soziales Individuum sind wir als Menschen von Geburt an darauf programmiert nicht allein zu sein. Kontakt mit anderen Menschen ist gerade im modernen Zeitalter von sozialen Medien an der Tagesordnung. Nicht allein sein zu wollen ist menschlich und ein evolutionärer Überlebensinstinkt. Wenn wir uns also allein fühlen, müssen wir uns dafür nicht schämen, denn es liegt in unserer Natur.
In diesem BSG-Blogartikel wollen wir euch den Unterschied zwischen dem Alleinsein und Einsamkeit erklären und euch aufzeigen, wie Alleinsein euer Leben bereichern kann.
Was ist der Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
Der Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit liegt darin, dass wir im Zustand des Alleinseins keinen anderen Menschen in unserer Nähe haben. Alleinsein ist eine bewusste Entscheidung, während Einsamkeit oft mit negativen Gefühlen und dem Empfinden eines Mangels einhergeht. Einsamkeit fühlt sich oft wie ein Defizit an. Hingegen Alleinsein sogar Glück empfinden lassen kann? In Momenten der Selbstreflexion wachsen wir auf besondere Weise über uns hinaus. Wir lernen uns tiefer und intensiver kennen, als es in einer Gruppe möglich wäre. Die Zeit mit uns selbst prägt uns nachhaltig und verleiht uns mehr Stärke, als wir anfangs erahnen könnten. Falls sich Einsamkeit im Zustand des Alleinseins einschleicht, bedenken Sie, dass Sie sich selbst das geben können, was Ihnen fehlt.
Wenn wir alleine sind, gewinnen wir an Unabhängigkeit. Nach eigenem Ermessen können wir unsere Schritte bestimmen und neue Möglichkeiten und Chancen erkunden. Durch positive Erfahrungen steigern wir unser Selbstvertrauen und lernen uns richtig kennen.
Zeit alleine können wir hervorragend nutzen um uns selbst zu finden und unsere Wünsche und Ziele zu erkunden. Die Zeit allein kann der größte Segen für einen selbst sein, auch wenn diese sich zu Beginn sehr fremd anfühlt.
Wie ist man glücklich alleine?
Hierzu gibt es keine allgemeingültige Antwort, da es individuell ist. Wir wollen euch gerne ein Paar Tipps teilen, wie man sich dass Alleinsein angenehm machen kann und wie wir glücklich und sozial Unabhängig sind.
Die Verbundenheit zu uns selbst stärken.
Allein sein kommt uns zu Beginn sehr fremd vor, da wir die meiste Zeit von anderen Menschen umgeben sind, oder uns selbst durch die ständige Vernetzung ablenken. Es benötigt Selbstvertrauen, dass die Zeit ein großes Wachstum mit sich bringt und wir zu unserem eigenen Lieblingsmenschen werden können.
Feiern wir unsere Besonderheit.
Wir haben es bestimmt schon alle erlebt, dass sich eine außenstehende Person über Dinge lustig gemacht hat, die uns sehr erfüllt. Nutzen wir die Zeit allein und tun genau die Dinge, die uns erfüllen, auch wenn diese für andere abwegig sind. Zelebrieren wir uns selbst und MACHEN ES EINFACH ohne groß darüber nachzudenken!
Probieren wir neue Hobbys aus.
Ein neues Hobby, was wir schon immer ausprobieren wollten, ist auch ein guter Weg um Zeit allein zu verbringen. JETZT ist genau die Zeit dafür, die eine Sache auszuprobieren über die wir schon ewig nachgedacht haben. Ob wir allein auf Dates mit uns gehen, anfangen zu malen oder auch einen Tanzkurs besuchen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Jeder von uns findet genau die Tätigkeit die uns von innen aufblühen lässt.
Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?
Wenn du selbst von einer psychischen oder physischen Erkrankung betroffen bist, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit. Wir lassen dich nicht allein!
Nimm Kontakt zu uns auf!Du willst mehr zum Thema psychische Gesundheit erfahren? Hier sind ähnliche Blogartikel:
BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen
Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!
Unser Podcast auf Youtube