Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching

Frauke J.
  • Herne

Telefoninterview mit Frau J., die in Herne am AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen hat. Zu Beginn konnte Sie sich nichts unter dem Coaching vorstellen und wusste nicht was Sie erwarten wird. Heute kann Sie nicht oft genug sagen, wie sehr Sie es weiterempfehlen möchte. Sie hat sehr gerne teilgenommen.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH
BSG AVGS Coaching Erfahrungen

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Ich war in Herne auf der Gerichtsstraße und habe am Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen. Dort habe ich das Jobcoaching und Psychocoaching gehabt und ein interessantes Gespräch zur Soziotherapie.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Die Maßnahme habe ich über das Arbeitsamt gemacht. Dazu konnte ich mich freiwillig entscheiden und habe es dann auch gemacht. Am Anfang wollte ich das erst nicht, weil es am Anfang nur über das Telefon war. Das Psychologische Coaching wollte ich am Anfang überhaupt nicht, weil ich eine laufende Psychotherapie habe. Ich wusste nicht wer da am Telefon ist, da hatte ich kein Vertrauen gehabt undich bin was das angeht sehr schwer zu knacken. Frau T. hatte mich dann aber mal angerufen und wollte mit mir eigentlich nur einen Termin ausmachen und da hatte Sie eigentlich auch schon gewonnen. Das ging bei uns so schnell, dass wir bei der Terminvergabe schon fast eine Coachingstunde gemacht haben. Bei uns ist die Zeit jedes Mal so schnell vergangen. Ich hatte viel mit Verlustängsten zu kämpfen. Am Ende haben wir alle geweint, da es jetzt zu Ende ist.“

 

 Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Eigentlich hatte ich zu Beginn keine. Ich habe für mich gedacht, warum soll ich das nicht mitnehmen. Vielleicht kann ich das Eine oder Andere mit für mich rausziehen und für mich umsetzen. Das habe ich dann auch für mich getan, gerade was das Psychologische Coaching angeht sowieso. Was ich sehr positiv gefunden habe, war, dass die Frau Schröer mir die neuen Bewerbungen und Lebensläufe gezeigt hat und ausgedruckt hat. Das fand‘ ich ganz klasse. Im Nachgang haben wir uns meine alten Unterlagen gemeinsam angesehen und sind da drauf eingegangen. Beim Coaching habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und man hat gut über etwas Privates sprechen können. Ein sehr leichtes und angenehmes Gefühl. Ich würde es immer wieder machen.“

„Das Coaching fand ich für mich ganz angenehm. Es war alles strukturiert, wir haben zusammen gelacht, es aber auch sehr ernst genommen und trotzdem habe ich mich nicht wie in der Schule gefühlt. Es war sehr positiv.“

 Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„Ich habe durch das Coaching einiges klarer gesehen. Die Bewerbungen waren super. Zu wissen, welche Struktur man mit reinbringt, welche Linien zu befolgen sind, da wusste ich zu Beginn nichts von Fachkonzepten und und und. Aktueller bekommt man die Unterlagen auch nicht, diese waren jetzt ganz neu und frisch. Die Bewerbungen konnte ich gut für mich nutzen und habe auch andere dafür interessieren können.“

 

 Worauf sind Sie besonders stolz?

„Darauf, dass ich es trotz meiner Bedenken einfach gemacht habe. Vor einiger Zeit habe ich es für mich gemerkt, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Man muss einfach mal hingehen, aber auch das war für mich überhaupt kein unangenehmer Gang. Das Coaching fand ich für mich ganz angenehm. Es war alles strukturiert, wir haben zusammen gelacht, es aber auch sehr ernst genommen und trotzdem habe ich mich nicht wie in der Schule gefühlt. Es war sehr positiv.“

 

 Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Wenn es mir nochmal angeboten wird, würde ich es definitiv nochmal machen und würde es auch weiterempfehlen. Dass mir Frau Thaler sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich bereits erwähnt. Mit Frau Schröer bin ich auch super zurechtgekommen, gar keine Frage. Wir haben telefonisch viel zusammen gemacht und im Nachhinein auch vor Ort. Das war alles sehr angenehm und ich bin sehr zufrieden.“

 

 Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Auf jeden Fall! Am Anfang konnte ich mir nichts drunter vorstellen, aber das habe ich sehr gut klären können und ich habe es dann auch sehr gerne gemacht. Ich kann es nicht oft genug sagen, dass ich es weiterempfehlen kann.“