Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching

Dorina S.
  • Bottrop

Telefoninterview mit Frau S., die in Bottrop am AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen hat. Ihr hat das Coaching massiv geholfen. Sie fühlt sich stabiler als jemals zuvor und findet es ist der Wahnsinn, dass sie jetzt so ist, wie sie ist. Das hat sie nicht erwartet.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH
BSG AVGS Coaching Erfahrungen

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Ich habe am Einzelcoaching teilgenommen, begleitet vom psychologischen Coach und Jobcoach in Bottrop.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Der Schuh drückte in der Umschulung und… meine Depressionen, weshalb mir bzgl. der Umschulung gesagt wurde, dass ich eine Therapie machen sollte. Als Begleitung dorthin sollte ich am Coaching teilnehmen.“

 

Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Meine Ziele waren natürlich, dass ich einen Therapieplatz bekomme und dass durch das Coaching die Kontaktaufnahme mit den Therapeuten einfach war. Was dann auch der Fall war. Ich hatte dann den ersten Termin bei dem Herr C. und 2-3 Wochen später schon den ersten Termin zum Erstgespräch bei einem Therapeuten. Und das zog sich dann auch so hin, bis vor kurzem, dass ich einige Therapeuten kontaktiert hatte aber die Therapieplätze halt ziemlich vergriffen sind. Es sind ziemlich lange Wartezeiten, weshalb es für mich jetzt auch in eine zweite Runde geht.“

,,Ich weiß nicht, wie ich’s sagen soll, aber ich fühl mich einfach seit ich mit dem Herr C. zusammenarbeite viel viel wohler, viel sicherer, mein Selbstbewusstsein ist durchaus ganz schön aufgepusht worden. Und es ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch meinem Umkreis.“

Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„Also die Ziele konnten insoweit erreicht werden, dass ich jetzt natürlich auf Wartelisten für einen Therapieplatz stehe und dass ich mittlerweile so stabil bin und dass ich eigentlich am liebsten sofort mit meiner Umschulung loslegen möchte, anstatt noch auf einen Therapieplatz zu warten, bis die Therapie wirklich anfängt. Ich weiß nicht, wie ich’s sagen soll, aber ich fühl mich einfach seit ich mit dem Herr C. zusammenarbeite viel viel wohler, viel sicherer, mein Selbstbewusstsein ist durchaus ganz schön aufgepusht worden. Und es ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch meinem Umkreis. Meinem Freund ist es aufgefallen. Mittlerweile sagt er schon, ich bin ihm zu selbstbewusst geworden. Meine Mutter, mit der ich lange Zeit keinen Kontakt hatte, hat auch gemerkt, wie viel selbstbewusster und fröhlicher ich geworden bin. Davor war es wirklich so, dass ich alle paar Tage in ein tiefes Loch gefallen bin und kurz vor’m Aufgeben war. Mittlerweile ist es durch Herr C. und die Tipps und Tricks, die er mir beigebracht hat, gar nicht mehr so.“

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Besonders stolz bin ich tatsächlich darauf, dass sobald ich wieder eine Panikattacke kriege und denke „Ich schaff das alles nicht“ ich trotz allem noch zurückgreifen kann auf den Trick von Herrn C., dass es mich in dem Moment runterholt, ich wieder ruhiger werde und wirklich, dass ich so viel stabiler geworden bin und jetzt seit Monaten keinen Rückfall mehr hatte. Seit Monaten in kein Loch mehr gefallen bin, sondern ich wirklich den Antrieb habe, so weiter zu machen, wie ich jetzt gerade weitermache.“ Ich hätte es wirklich auch nicht gedacht aber mir geht es soooo viel besser. Und ich fühl mich wieder richtig wohl in meiner Haut. Klar, jetzt stehe ich noch einer Hürde bevor und das ist, dass ich wieder zu meinem alten Gewicht zurückkehre, weil ich durch meine Vorerkrankung und das Cortison, was ich nehmen musste, ziemlich massiv zugenommen habe. Musste, nicht wollte – musste. Dadurch bin ich natürlich aufgeschwemmt, wie sonst was. Und da ist jetzt noch der letzte Schritt, dass ich tatsächlich noch abnehme. Wo ich aber auch auf einem guten Weg bin.“

 

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Dass es mir verdammt gut geholfen hat! Gerade die Zusammenarbeit mit dem Herrn C., die Gespräche mit ihm, die Tricks, die er mir beigebracht hat, die Tipps, die ich von ihm bekommen habe. Auf jeden Fall würde ich jedem sagen „Macht es!“, weil mir hat es wirklich massiv geholfen, dass ich so stabil geworden bin nach, ich glaube 10 Jahren, die ich komplett in der Depression gesteckt habe. Jetzt so zu sein, wie ich jetzt bin, das ist der Wahnsinn! Hätte ich nicht gedacht.“

 

Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Definitiv, auf jeden Fall!“