Richtiger Umgang mit schlechten Nachrichten

05. Oktober 2022
© JESHOOTS.COM / https://unsplash.com/de/@jeshoots

Schlechte Nachrichten – Egal ob wir das Radio anschalten, in der Zeitung lesen oder Nachrichten im Fernsehen schauen – viele Nachrichten sind aktuell nicht gerade erheiternd. Eher genau das Gegenteil. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man keine Lust mehr hat, sich über aktuelle Themen zu informieren oder sich über diese Zustände zunehmend aufzuregen.

Wenn ich sowieso nur schlechte Laune davon bekomme, warum also sollten mich die aktuellen News überhaupt noch interessieren und wie soll ich mit diesen umgehen?

Was kann ich im Umgang mit schlechten Nachrichten tun?

Vieles hängt bei dieser Frage von der Perspektive ab. Ich kann auf alle Dinge nur aus meiner persönlichen Perspektive schauen. Was aber, wenn ich meine eigene Sichtweise verändern kann?

Anstatt also aufgrund schlechter Nachrichten wegzuhören und sich zu sagen „Daran kann ich doch eh nichts ändern“ oder sich gar darüber zu ärgern kann ich auch eine andere Perspektive einnehmen.

Umgang an einem Beispiel

Als Beispiel ärgern sich einige bereits am Morgen über die schlechten Wetteraussichten des Tages. Bei manchen davon ist der Tag damit eigentlich schon gelaufen.

Dennoch ist auch diese schlechte Nachricht eine nützliche Information, denn so kann man sich noch rechtzeitig an den Regenschirm erinnern und diesen einpacken.

Natürlich ist es nicht schön, wenn jetzt nach 4 Tagen Regen am Stück schon wieder ein regnerischer Tag vorausgesagt wird. Sich aber nun darüber zu ärgern wird diese Prognose sicherlich nicht verändern.

Unsere Reaktion kann aber auch anders ausfallen: „Danke, dass ich an den Regenschirm erinnert werde; den hätte ich sonst vergessen“ oder „Gut, dass ich diese Information bekommen habe. Beinahe wäre ich heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren“ sind beides andere Perspektiven auf ein und dieselbe Situation.

Fazit

Die eigene Perspektive verändern und Dinge aus mehr als einer Richtung zu betrachten kann manchmal einen großen Mehrwert bieten und hilft einem, mit beispielsweise schlechten Nachrichten besser umgehen zu können.

Du befindest dich in einer persönlichen Krise auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?

Wenn du dich gerade selbst in einer persönlichen Krise, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden, befindest, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.