Die Macht unserer Gedanken

09. Februar 2022
© Seema Miah / https://unsplash.com/de/@seemamiah

Die Macht unserer Gedanken – Die Auswirkungen von Gedanken werden meistens stark unterschätzt. Aber macht es eigentlich einen Unterschied wie wir denken?

Wie wir über gewisse Dinge denken, beeinflusst unsere Wahrnehmung dieser Dinge und lässt uns durch eine voreingenommene Sichtweise auf dieses urteilen, bevor wir genaueres wissen. Durch klares Verständnis für diese Vorgänge kann man die Macht über seine spezielle Sichtweise verändern und unvoreingenommen Neues kennen lernen.

 

In unserem heutigen BSG-Blogartikel wollen wir genauer darauf eingehen, welche Macht unsere Gedanken eigentlich haben.

Was versteht man unter einer voreingenommenen Denkweise?

Habt ihr schon einmal keine Lust auf einen Besuch im Schwimmbad gehabt, weil man vorher mitbekommen haben, dass dieses nicht sehr gut bewertet wurde? Hier lässt sich klar erkennen, dass der Gedanke an diese Bewertung das eigene Handeln und empfinden gegenüber diesem Besuch verändert. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, welche genau gegenteilig handeln und sich klar auf die eigenen Erfahrungen verlassen. Diese und weitere Denkweisen bestimmen unseren Alltag und können positive oder negative Einflüsse auf uns haben.

Die Anpassung der eigenen Denkweise kann in vielen Situationen vorteilhaft sein.

Wie kann ich meine Gedanken gezielt lenken?

Wie also kann ich durch besseres Bewusstsein für meine Gedanken etwas an meiner Lebensweise ändern?

Bei jeder Entscheidung sollte man sich fragen, woher diese kommt und welche Dinge Ihnen dabei durch den Kopf gehen. Das erhöht die Aufmerksamkeit ihren Gedanken gegenüber und lässt euch ein Bewusstsein dafür schaffen. Durch dieses und der Erkenntnis, ob man vielleicht über gewisse Dinge besonders negativ oder besonders positiv Denken ohne je einen Berührungspunkt mit der jeweiligen Sache gehabt zu haben, können wir daraufhin genauer herausfinden, ob man wirklich so negativ oder positiv darüber denken sollten und möglicherweise sogar die eigene Ansicht dazu ändern.

Was ist der Vorteil daran, verschiedene Denkweisen anzuwenden?

Diese Erkenntnisse können dazu führen, dass eigene Leben reichhaltiger gestalten und auch mal andere, neue Dinge ausprobieren. Es bringt mehr Abwechslung und lässt uns Vorurteile außer Acht lassen um sich ein eigenes Bild zu schaffen. Man wird generell offener gegenüber Neuem und auch Vorschlägen anderer Personen. Ebenfalls kann man für einen selber klarer herausfinden, was man wirklich mag und was nicht und somit vielleicht sogar seine Hobbys oder Gewohnheiten ändern und erweitern. Ideen werden nicht so schnell verworfen und neue Ansätze für Probleme können gefunden werden.

Alles in allem bietet ein besseres Bewusstsein für die eigenen Gedanken mehr Möglichkeiten und mehr Offenheit und somit auch eine verbesserte Lebensqualität.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass diese Art Offenheit häufig als sympathisch von anderen Menschen wahrgenommen wird.

 

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen oder gesundheitlichen Erkrankung betroffen bist, die dich im Alltag stark einschränkt, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.

Nimm Kontakt zu uns auf!

BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen

Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Podcast auf Youtube