Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching

Jennifer R.
  • Herne

Telefoninterview mit Frau R., die in Herne am AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen hat. Sie ist stolz darauf, an sich selbst gearbeitet zu haben und ihr Ziel erreicht zu haben. Frau R. hat sich selbst etwas mehr finden dürfen.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH
BSG AVGS Coaching Erfahrungen

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Ich habe das Coaching beim BSG in Herne gemacht.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Ich war arbeitslos. Und statt überhaupt nichts zu machen, wollte ich lieber an einem Coaching teilnehmen. Die Vorteile sind sowieso zu beobachten. Um ehrlich zu sagen, ich habe das erste Mal teilgenommen an so einer Veranstaltung. Ich wusste gar nicht, was auf mich wartet. Eigentlich hatte ich viele Gründe. Nicht nur, dass ich arbeitslos bin. Überhaupt auch herauszufinden, ob auch an mir irgendwelche Ursachen da sind, dass ich arbeitslos geworden bin, oder nicht schnell Arbeit kriege. Auf jeden Fall gab es viele Gründe.“

 

Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Mein erstes Ziel war einen Job zu finden. Andererseits einfach ausführliche Informationen bezüglich der Gesundheit zu bekommen. Ich wollte ausführlich informiert werden, ob ich gesundheitlich zu dem Job passe, den ich suche. Und überhaupt festzustellen, was es noch für eine Alternative für mich gäbe.“

„…dass ich einen Job gefunden habe, den ich mir wirklich gewünscht habe! Viel besser, als ich mir vorgestellt habe.“

Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„100%. Mehr als gedacht und ich vermuten konnte. Erstens hatte ich Unterhaltungen mit den Spezialisten nicht von oben nach unten. Sondern wie mit einem gleichwertigen Menschen. Was ich in letzter Zeit gar nicht erlebt habe. Zweitens haben sie wirklich ihr Bestes gegeben, um mir zu helfen. Sei es der Psychologe oder das Jobcoaching. Und da, wo ich Schwächen hatte, wurde ich unterstützt. Mir wurde tatsächlich ausführlich geholfen. Und auch, wenn wir verschiedene Ansichten hatten, wurde ich trotzdem unterstützt.“

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Ich stolz? Hm… Ich habe darüber noch nie nachgedacht, worauf ich stolz bin. Ich bin einfach glücklich, dass es solche Menschen gibt und dass man wirklich arbeiten und ein Ziel erreichen kann, um sich als wertvoller Mensch zu fühlen. Es geht nicht um Stolz. Es ging darum, sich überhaupt ein bisschen zu finden.“

 

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Erstens, dass ich einen Job gefunden habe, den ich mir wirklich gewünscht habe! Viel besser, als ich mir vorgestellt habe. Auf jeden Fall entspricht es meinen Wünschen und Bedürfnissen. Und auf dieser Suche nach dem Job wurde ich einfach intensiv unterstützt. Sowohl von psychologischer Seite, aber auch von der Seite eine Bewerbung zu schreiben, die Bewerbung zu gestalten und tatsächlich diese Suche nach sich, nach dem passenden Job für mich – jeder Schritt ist mit mir gelaufen. Ich arbeite ab dem 01.01.21 in der Betreuung im sozialen Bereich. Ich hoffe, dass ich meine psychologischen Kenntnisse da verwenden darf. Ich hoffe, dass ich meine psychologische Ausbildung weitermachen und studieren darf. Ist machbar.“

 

Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Auf jeden Fall!“