Schulung Integrationsbegleiterin in Kitas und OGS

©
Schulung zur Integrationsbegleiterin in Kitas Maßnahme Jobcenter

Im September ist unsere neue Schulung zur Integrationsbegleiterin in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen gestartet. Die Resonanz dieser Schulung, die wir in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf (Jugendamt), der AWO Ostwestfalen-Lippe, der AWO Düsseldorf, der Agentur für Arbeit Düsseldorf und dem Jobcenter Düsseldorf ist so gut, dass sogar die Presse davon berichtete.

In diesem exklusiven BSG-Blogartikel könnt ihr lesen, was die Presse zu unserer Schulung sagt und wie ihr euch in diesem Bereich thematisch weiterbilden könnt.

 

Integrationsbegleiterinnen in Kitas und OGS: Gemeinsames Projekt startet erfolgreich in Düsseldorf

Das sagt die Presse zu unserem Kooperationsprojekt:

Die Maßnahme „Schulung zur Integrationsbegleiterin“ ist am 05. September 2023 erfolgreich gestartet. Die Schulung stellt ein wegweisendes Projekt zur Integration von Migrantinnen und geflüchteten Frauen dar, denen eine neue berufliche Perspektive als Integrationsbegleiterin in Kindertagesstätten (Kitas) und Offenen Ganztagsschulen (OGS) eröffnet wird. In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf (Jugendamt), der AWO Ostwestfalen-Lippe, der AWO Düsseldorf, der Agentur für Arbeit Düsseldorf, dem Jobcenter Düsseldorf und der BSG Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH nimmt dieses ambitionierte Vorhaben Fahrt auf.

Die Unterzeichnung der Praktikumsverträge aller Teilnehmerinnen am 17. Oktober 2023 in einem öffentlichen Rahmen ist ein wichtiger Meilenstein in diesem Projekt. Dieser Schritt markiert den Beginn einer intensiven Phase, in der die angehenden Integrationsbegleiterinnen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern und anwenden werden, um die Kommunikation und Integration mit Kindern und Eltern in Kitas und OGS nachhaltig zu fördern.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, allen Teilnehmerinnen nach Abschluss der Maßnahme eine Beschäftigung in den entsprechenden Einrichtungen zu ermöglichen und ihnen eine neue berufliche Perspektive zu geben. Die Integration der Teilnehmerinnen hat einen positiven Effekt auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen in diesen Einrichtungen, somit kann ein Mehrwert für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf gewährleistet werden.

Die Schulung zur Integrationsbegleiterin in Kindertagesstätten und OGS ist ein Teil des Personalentwicklungskonzepts der Stadt Düsseldorf. Sie betont die Bemühungen der Stadt und ihrer Partner, eine inklusive und vielfältige Gesellschaft zu schaffen und berufliche Möglichkeiten für Frauen mit Migrationshintergrund zu schaffen.

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schulung so positiv angenommen wird und hoffen für die Teilnehmerinnen nur das beste und freuen uns auf die spannenden Schulungsmonate.

Thematische Weiterbildung im Kontext Kitas und OGS

Die Schulung zur Integrationsbegleiterin in Kitas und OGS ist zunächst Frauen mit Migrationshintergrund vorbehalten, da wir diesen eine individuelle Berufsperspektive geben möchten.

Doch auch Du kannst Dich bei uns weiterbilden, wenn Du dich für die Arbeit als Integrationsbegleiterin oder Integrationsbegleiter in Kitas und OGS interessierst, auch wenn du bis jetzt noch keine Qualifikation in diesem Bereich hast und die Voraussetzungen für die Schulung zur Integrationsbegleiterin noch nicht erfüllst.

Hier kommt die BSG E-Learning Plattform ins Spiel: Unabhängig davon, ob du bereits in diesem Bereich arbeitest oder neu einsteigen möchtest, ist es entscheidend, mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet zu sein. Auf unserer E-Learning Plattform bieten wir den exklusiven Kurs „Grundlagen Konflikt“ an. In diesem lernst du Basiswissen rund um das Thema Konflikte – wie sie entstehen und welche Bedürfnisse dahinterstecken.

Mit diesem Basiswissen bist du optimal gerüstet, um Konflikte effektiv lösen zu können – ein alltägliches Problemfeld im Kontext der Arbeit in Kitas und OGS. Mit diesem Wissen erlangst du die Fähigkeit Fachkräfte effektiv zu unterstützen, indem du Konflikte vorbeugst oder diese effektiv löst. Du bist eine wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften.

Nutze die Gelegenheit und statte dich mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus, um in der Arbeit mit Kindern und in multikulturellen Umgebungen erfolgreich zu sein.

Wir haben dich überzeugt und du möchtest dich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren?

Wenn du nach Weiterbildungskursen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesen suchst, ist unsere exklusive BSG E-Learning-Plattform der richtige Ort. Hier findest du Kurse von qualifizierten Experten und kannst von unserem großen Angebot profitieren. Wir freuen uns auf dich! Falls du noch weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema E-Learning hast, melde dich gerne bei uns per Mail an: e-learning@bildung-sg.de!

Hier geht’s zur E-Learning Plattform!

Fazit

Wenn du an der Arbeit mit Kindern, Eltern und Fachkräften in Kitas und OGS interessiert bist, dann ist die BSG dein Ansprechpartner. Ob nun die Schulung zur Integrationsbegleiterin oder unser E-Learning Kurs „Grundlagen Konflikt“, wir bieten dir die optimale Voraussetzung damit auch du deinen Traum von der Arbeit im Berufsfeld Kitas und OGS umsetzen kannst. Wir freuen uns, auch in diesem Bereich der sozialen Arbeit neue Perspektiven zu erschaffen und gemeinsam mit euch Versorgungslücken zu schließen.

 

BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen

Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Podcast auf Youtube

Immer up-to-date! Unsere neusten Blogartikel: