Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching

Siaco H.
  • Oberhausen

Telefoninterview mit Herr S., der in Oberhausen am AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen hat. Er ist der Meinung, dass das Coaching eine positive Veränderung auf den Menschen hat. Einen Versuch ist es seinerseits wert.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH
BSG AVGS Coaching Erfahrungen

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Ich hatte Gesundheitscoaching und Jobcoaching in Oberhausen.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Ich habe mich tagsüber und nachts mehrmals übergeben jeden Tag. Und dadurch konnte ich auch keine Arbeit finden oder Maßnahmen vom Jobcenter machen und dann kam halt vom Jobcenter, dass ich das nochmal versuchen könnte.“

 

Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Am Anfang hatte ich persönlich keine Ziele, aber ich hab‘ halt versucht, zu gucken, ob es einen Grund gibt, wieso ich mich die ganze Zeit übergebe. Weil bei der ersten Maßnahme kam nichts raus und dann war das noch eine Möglichkeit, um zu gucken, was man findet oder nicht.“

„Ich habe mich tagsüber und nachts mehrmals übergeben jeden Tag. Dadurch konnte ich auch keine Arbeit finden oder Maßnahmen vom Jobcenter machen. Dann hatte ich das Gesundheits- und Jobcoaching bei der BSG. Seit 2 Monaten übergebe ich mich gar nicht mehr.“

Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„Ja! Seit 2 Monaten übergebe ich mich gar nicht mehr. Der Gesundheitscoach hat mir geholfen so gesehen. Wir hatten Klopftechniken ausprobiert. Also bestimmte Punkte im Körper abzuklopfen. Und dabei dann so gesehen neutral, positiv zu reden, sodass man über seine Probleme nachdenkt und dann auch denkt, es wäre nicht so schlimm, das wird schon wieder. Sodass man halt einen positiven Gedanken hat dabei. Und das hat halt bei mir ziemlich schnell geholfen, joa.“

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Dass ich das durchgezogen habe, so dahin zu gehen jede Woche. Weil das ist für einen, wenn man jahrelang krank ist und jedes Mal so Fehlschläge hat, nicht leicht dann wirklich auch positiv daran zu gehen und jedes Mal dahin zu gehen.“

 

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Ich denke, dass wenn Leute da positiv rangehen und wirklich was verändern wollen, weil das muss man halt wollen auch, dass man da auch was erzielen kann! Weil der Gesundheitscoach hat auch zu mir gesagt, das mit den Klopftechniken, das kann jedem helfen, aber muss nicht bei jedem gleich schnell gehen. Das kann auch über Jahre dauern und das wird dann nur leicht besser. Bei mir war das natürlich sehr positiv, weil sich das ja so schnell verändert hatte.“

 

Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Definitiv. Ich mein, das ist einen Versuch wert. Es kann eine positive Veränderung auf den Menschen einnehmen, in dem Sinne, dass man auch öfter positiv denkt und nicht mehr so negativ.“