Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching

Lara T.
  • Oberhausen

Telefoninterview mit Frau T., die in Oberhausen am AVGS Berufs- und Gesundheitscoaching teilgenommen hat. Sie ist besonders stolz darauf, Dinge nun eigenständig angehen zu können.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH
BSG AVGS Coaching Erfahrungen

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Ich habe in Oberhausen teilgenommen, am Berufs- und Gesundheitscoaching.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Ich leide unter psychischen Problemen und bin auch noch in Therapie. Ich habe das Coaching gemacht, weil ich mich vorbereiten wollte, da ich eine Ausbildung machen will. Am Anfang ging allein noch nicht, deshalb habe ich teilgenommen.“

 

Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Ich habe im Coaching ein Bewerbungstraining gehabt, weil ich Probleme beim Bewerben hatte. Ich wusste nicht genau wie ich mich bewerbe, es formuliere und schreibe. Das hat mir gut geholfen. Das psychische Coaching hatte ich auch noch, wegen meinen psychischen Problemen. Ich habe mit dem Coach auch darüber geredet, wie ich damit umgehen kann und er hat mir Tipps gegeben. Das hat mir ganz gut geholfen.“

„Meine Probleme sind besser geworden. Ich hatte auch Schlafstörungen und das ist durch das Coaching wirklich besser geworden und das mit dem Bewerbungstraining, da komme ich besser klar jetzt.“

Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„Meine Probleme sind besser geworden. Ich hatte auch Schlafstörungen und das ist durch das Coaching wirklich besser geworden und das mit dem Bewerbungstraining, da komme ich besser klar jetzt. Ich kann auf eigenen Beinen etwas herstellen.“

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Das ist das jetzt eigenhändig machen kann. Vorher habe ich oft nach Hilfe gefragt. Ich wollte es immer, aber wusste nie wie ich das anpacken soll. Das habe ich jetzt gelernt.“

 

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Leider konnte ich nicht mit dem Coach persönlich sprechen, Corona bedingt. Daher war das ganze nur per E-Mail und per Telefon. Persönlich wäre das wahrscheinlich noch besser gewesen, aber trotzdem ging alles am Telefon. Per E-Mail habe ich Vorlagen geschickt bekommen, wie ich mich Bewerben kann, auch mit Ausbildungsplätzen. Im Großen und Ganzen war das alles ganz gut.“

 

Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Ja, ich würde schon sagen. Auf jeden Fall.“