Eine erfolgreiche Transformationsreise durch unser sozialintegratives AVGS Familiencoaching.

Kim S.
  • Königswinter

Telefoninterview mit Frau S., die in Königswinter am sozialintegrativen AVGS Familiencoaching teilgenommen hat. Sie ist zu 100% von unserem Coaching begeistert, sodass Sie bereits Flyer an Ihre Schwester weitergegeben und von unserer Beratung in der Schule Ihres Sohnes erzählt hat.

© Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH

An welchem Coachingangebot des BGS’s haben Sie teilgenommen und an welchem Standort?

„Das war im Standort Bonn, das sozialintegrative Familiencoaching.“

 

Was waren Ihre Gründe für die Teilnahme? Mit welchen Einschränkungen und Herausforderungen hatten Sie zu kämpfen?

„Bevor ich das Coaching angefangen habe, wusste ich, ich brauche Unterstützung und Hilfe. Ich war in einer total verfahrenen Situation, beruflich mit meiner Selbstständigkeit und dann war es wie ein Geschenk, dass ich das Coaching von meinem Arbeitsberater beim Jobcenter vorgeschlagen bekommen habe. Ich hatte eine starke Überforderung als Alleinerziehende, nicht zu wissen, wie löse ich einen Konflikt, wie gehe ich damit um, was ist pädagogisch ratsam – das war mir alles viel zu viel. Bei anderen Hilfestellen habe ich einfach keine Hilfe erhalten, alles auf den Tisch gelegt und bin mit einem noch schlimmeren Gefühl wieder raus. Ebenfalls möchte ich mir meine Selbstständigkeit aufbauen, trete aber auf der Stelle. Ich war kurz davor alles aufzugeben.“

 

Was waren Ihre mit dem Coaching verbundenen Ziele?

„Ziel war, meine Situation besser in Balance zu bringen, meinen Sohn als Alleinerziehende mehr in den Griff zu kriegen, aber auch andere Sachen nicht aus den Augen zu verlieren. Ich wusste nicht, soll ich wieder angestellt sein oder doch bei meiner Selbstständigkeit bleiben? Überhaupt wieder einen Weg zu finden. Ich wollte einige Entscheidungen treffen, eine Kombinationslösung finden. Mir ging es auf allen Ebenen nicht gut und ich wollte Besserung finden. Ich fühlte mich sehr angeschlagen, fast schon depressiv, aber all das wollte ich mir nicht erlauben, weil ich im Alltag viel leisten musste. Irgendwann hatte ich dann das Ziel, einfach aus all dem rauszukommen.“

„Es ist einfach auf allen Ebenen etwas passiert, ein totaler Game-Changer. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass ich auf allen Ebenen so gute Impulse erhalte, so viel Veränderung geschieht und ich das alles, wie ein Schwamm aufsauge.“

Inwiefern konnten die Ziele erreicht werden?

„Gerade sind wir an dem Punkt, dass wir die ganzen Sachen mit meinem Sohn bisschen aus dem Weg geräumt haben – das Umfeld, das ganze soziale, OGS, Schule und die Abläufe klappen nun viel besser. Wir haben weniger Geschreie, weniger Konflikte und ein besseres Zeitmanagement. Jetzt habe ich den Kopf mehr frei, um auch mal meine Dinge langsam anzugehen. Auch die ganzen vertrieblichen Dinge für meine Selbstständigkeit, wie Marketing, wurde ich im Coaching so super aufgebaut. Mir wurden super gute Impulse mitgegeben, sodass ich die Motivation gefunden habe, da doch dranzubleiben und dort etwas zu organisieren. Es ist einfach auf allen Ebenen etwas passiert, ein totaler Game-Changer. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass ich auf allen Ebenen so gute Impulse erhalte, so viel Veränderung geschieht und ich das alles, wie ein Schwamm aufsauge. Ich sehe jetzt so viel mehr in meinem Leben, viel mehr Perspektiven und Möglichkeiten. Es hat sich alles so viel mehr entspannt, es ist einfach gut. Meine Schlafstörungen sind im Prinzip auch nicht mehr vorhanden. Durch das Coaching habe ich so viel Hoffnung bekommen. Ich durfte für mich einfach etwas finden, was auch wirklich zu mir passt und wurde bestärkt. Mit vielen Dokumenten wurde mir ebenfalls geholfen, wie ich diese aufzustellen habe oder welche Dokumente ich zur Beantragung für die Dinge meines Sohnes brauche.“

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Ich bin stolz, eine Balance mit meinem Sohn gefunden zu haben und wir eine Ruhe gefunden haben, miteinander zurecht zu kommen. Ich fühle mich nicht mehr so überfordert und fühle mich, als wäre ich endlich aus dem Quark gekommen. Akzeptanz als Alleinerziehende durfte ich finden. Besonders stolz bin ich ebenfalls darauf, auf der beruflichen Perspektive an mir zu arbeiten und ich auch schon einige Schritte unternommen habe. Von der Motivation her, sind schon ganz konkrete Schritte passiert. Es dauert zwar immer etwas, bis man wirklich selbst dann in die Umsetzung kommt, aber durch das Coaching konnte ich dorthin gelangen. Zur rechten Zeit kam das richtige. Mir geht es gesundheitlich viel besser und ich habe auch richtig Lust auf das nächste Jahr. Vorher hatte ich Angst vor den Situationen, dass der Wahnsinn nicht aufhört und ich Möglichkeiten erst in der Zukunft gesehen habe, wenn mein Sohn erst auf ein Internat geht, aber mir sind jetzt die Hände nicht mehr gebunden und das geht alles auch jetzt schon.“

 

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Coaching?

„Das Coaching hat total mein Leben verändern, wirklich komplett. In allen Ebenen wurde ganz viel verändert. Es gehören immer zwei dazu, nicht nur der Coach, sondern auch, dass ich in die Umsetzung komme, aber all das konnte ich dank des Coaches. Ich erzähle meiner Schwester immer wieder, wie sehr mir hier geholfen wurde. Ich finde es einfach richtig toll und werde es jetzt schon vermissen. Das Coaching ist das Beste, was mir je passieren konnte. Wirklich. Es hätte für mich keinen Sinn gemacht, an etwas anderem teilzunehmen, da sich das Problem nur verschleppt hat. Wir haben die Dinge an der Wurzel gepackt. Jetzt merke ich, dass meine Lebensgeister langsam wieder kommen, ich fitter werde und das Grundlegende im Kern hat sich verändert. Ich sehe es viel eher als ein Geschenk oder eine Fügung, als eine Maßnahme.“

 

Würden Sie das Coaching anderen Personen weiterempfehlen?

„Das habe ich sogar schon. Zu 100% werde ich das auch weiterhin machen. Meiner Schwester habe ich schon einen Flyer mitgegeben. In der Schule meines Sohnes erzähle ich auch immer von meiner Coachingberatung. Die Coaches sind so nett, in ihrer Arbeit, aber auch menschlich gesehen. Einfach super.“