Ziele erreichen mit SMART-Methode

17. November 2021
Smart (engl.) bedeutet im Deutschen schlau/intelligent

Handeln wir SMART! Die Art und Weise, wie wir unsere Ziele formulieren, kann einen erheblichen Unterschied machen. Vor allem Menschen mit geringer Motivation oder niedriger Frustrationsgrenze können mit der richtigen Anwendung eines Kriterien-Rasters wie SMART entspannter und organisierter ihre Ziele erreichen.

Warum sollten wir unsere Ziele nach dem SMART-Prinzip formulieren und welche Vorteile bietet dieses Konzept? Wir möchten in diesem BSG-Blogartikel diese Methode näher beleuchten.

Was ist die SMART-Methode?

SMART ist eine Abkürzung für Spezifisch – Messbar – Attraktiv – Realistisch – Terminiert.

Es handelt sich um eine Methode zur präzisen Zielsetzung, die nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im Studium und im Privatleben angewendet werden kann. Aber warum ist es wichtig, unsere Ziele korrekt zu formulieren? Habt ihr schon einmal keine Lust gehabt, eine bestimmte Aufgabe anzugehen? Oder seid ihr anfällig für Prokrastination im Studium?

Genau für solche Herausforderungen bietet die SMART-Methode eine elegante Lösung, welche leicht anwendbar ist und schnell zu Ergebnissen führt.

Wie wende ich SMART an?

Ein Ziel nach der SMART-Methode muss spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Ein spezifisches Ziel ist gegeben, wenn bei der Zielformulierung bereits Details zur Vorgehensweise angegeben werden. Hierbei ist es wichtig, dass „Wie“ präzise festzulegen. Auch muss das Ziel konkret messbar sein. Demnach würde das Ziel „Ich möchte abnehmen“ kein Ziel nach SMART-Kriterien.

Ein attraktives Ziel sollte einen klaren Vorteil beinhalten, den wir uns vom Erreichen erhoffen. Dennoch sollte das Ziel realistisch sein, um Frustration durch unrealistische Erwartungen zu vermeiden.

Wenn wir dem Ziel eine zeitliche Begrenzung geben, haben wir ein vollständig nach SMART formuliertes Ziel.

Ein Beispiel für ein SMARTes Ziel

Im Falle des persänlichen Ziels abzunehmen, könnte ein SMART-es Ziel so aussehen: „Bis Ende dieses Monats möchte ich durch zweimal wöchentliches Joggen von jeweils 5 km mein Gewicht auf 75 kg reduzieren.“

Dieses Ziel ist spezifisch festgelegt: Sie wollen es durch zweimal wöchentliches Joggen erreichen. Zudem können Sie am Ende des festgelegten Zeitraums Ihre Fortschritte messen, da Sie ein messbares und terminiertes Ziel formuliert haben.

Durch die realistische Formulierung erhöhen wir unsere Chancen, dieses Ziel zu erreichen. Indem wir realistische, erreichbare Ziele setzen, bleiben wir motiviert und verhindern das Aufgeben aufgrund unerreichbarer Aufgaben. Die SMART-Methode kann auch das Aufschieben von wichtigen Aufgaben, die sogenannte Prokrastination, reduzieren.

Kurz gesagt, SMART hilft dabei, realistische Ziele zu setzen und diese erfolgreich anzugehen.

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen oder physischen Erkrankung betroffen bist oder Hilfe im Umgang mit deinem Kind benötigst, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.

Nimm Kontakt zu uns auf!

BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen

Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Podcast auf Youtube