Schlafqualität: Die Bedeutung eines erholsamen Schlafs für Körper und Geist

© Gregory Pappas / https://unsplash.com/de/@vagab0nd

Ein erholsamer Schlaf ist von entscheidender Bedeutung für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Doch leider leiden viele Menschen heutzutage unter Schlafstörungen und einer beeinträchtigten Schlafqualität.

In diesem BSG-Blogartikel werden wir die Wichtigkeit einer hohen Schlafqualität beleuchten, die Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf unseren Körper und Geist erklären und praktische Schritte vorstellen, wie man die Schlafqualität verbessern kann

Warum ist Schlafqualität so wichtig?

Gute Schlafqualität ist entscheidend für körperliche und geistige Gesundheit. Schlaf fördert Regeneration, wirkt sich positiv auf geistige Leistungsfähigkeit aus und beeinflusst Emotionen. Er unterstützt den Hormonhaushalt und trägt zur Lebensqualität bei. Schlafmangel kann das Immunsystem schwächen, chronische Krankheiten fördern, geistige Fähigkeiten beeinträchtigen und Stimmungsschwankungen verursachen. Es ist wichtig, bewusst auf eine gesunde Schlafqualität zu achten.

Wie viel Schlaf benötigt man nun, um ausgeschlafen zu sein? Das lässt sich schwer festlegen, denn der Schlafbedarf variiert von Person zu Person. Einige benötigen 8 bis 9 Stunden, andere fühlen sich nach 6 Stunden ausgeruht.

Was ist ein qualitativ hochwertiger Schlaf?

Vorweg gesagt gibt es einen Faktor, der ganz offensichtlich zur Bewertung der Schlafqualität als erstes herangezogen wird: Wie ausgeruht und fit bin ich am Tag?

Hinzu kommen allerdings noch einige weniger offensichtliche Faktoren. Qualitativ hochwertiger Schlaf wird durch eine schnelle Einschlaf-Zeit, maximal einmal nächtliches Aufwachen und einem hohen Anteil an Schlaf-Zeit der im Bett verbrachten Zeit gemessen

Was beeinträchtigt die Schlafqualität?

Faktoren, die den Schlaf stören können, sind unter anderem die Verwendung von Smartphones vor dem Schlafengehen, belastende Themen und Lärm. Ernährung und Raumtemperatur spielen ebenfalls eine Rolle.

Auch der Genuss von Alkohol kann die Schlafqualität vermindern, die Ernährung kann eine positiven, sowie auch negativen Effekt aufweisen und die Temperatur spielt unter anderem auch noch mit.

Wie kann man die Schlafqualität verbessern?

Eine gewisse Routine kann dem ganzen einen großen Schubs in die richtige Richtung geben.

Gehen Sie immer zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie ebenfalls zur gleichen Zeit auf, um ihrem Rhythmus eine Gewohnheit vorzugeben. Lassen Sie auch Smartphone, Fernseher und andere Medien mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafen weg. Es empfiehlt sich stattdessen ein beruhigendes Buch zu lesen oder gar ein Tagebuch zu schreiben um den Geist frei zu bekommen. Hindernd sind auch aufwühlende Themen, versuchen Sie diese also abends zu meiden.

Einige finden es auch hilfreich, eine Tasse Tee zu trinken oder vor dem Schlafengehen warm zu baden. Auch sollte das Fenster während der Nacht zwar zu bleiben, doch frische Luft im Schlafzimmer ist definitiv etwas Positives. Bei schlechten Luftverhältnissen wachen viele Menschen auf. Lassen Sie also bestenfalls ein wenig Frischluft in Ihr Schlafzimmer, um dies zu vermeiden. Die damit verbundene sinkende Temperatur zu den meisten Jahreszeiten ist dazu noch ein kleiner Bonus. Eine Temperatur von ca. 16-18 Grad werden zum Schlafen als perfekt empfunden.

Finden Sie für sich heraus, welche der genannten Veränderungen bei Ihnen zu besserem Schlaf führt und schaffen Sie sich Ihre eigenen Individuellen Rituale um den für Sie perfekten Schlaf zu erleben.

Weitere Tipps für einen erholsamen Schlaf

Abgesehen von einer Schlafroutine gibt es auch andere Möglichkeiten die zusätzlich zu einem erholsamen Schlaf beitragen können. Abschließend wollen wir Ihnen noch unsere drei top Tipps mit auf den Weg geben.

Ein gleichbleibender Schlaf-Rhythmus macht mehr aus als Sie vermutlich denken! Ebenfalls ist der Einfluss von Ernährung und vor allem ausreichender Flüssigkeitsaufnahme mehr als spürbar.

Das Schlafzimmer komplett abdunkeln ist auch für einige ratsam, denn: Helligkeit hindert die Produktion des Schlaf-Hormons im Gehirn.

Als dritter und letzter Tipp: Finden Sie ihre eigene Routine! Solange Sie sich am nächsten Tag ausgeruht und Fit fühlen sind (fast) alle Mittel recht. Da jeder seinen eigenen Individuellen „guten“ Schlaf hat, gibt es somit auch kein genormtes Erfolgsrezept. Ausprobieren und die Ergebnisse bewerten ist hier also der Weg zum Erfolg.

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen Erkrankung betroffen bist, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.