Recap zum Job-Speed-Dating

Das Job-Speed-Dating ist vorüber. In diesem Blogartikel möchten wir die Veranstaltung noch einmal rekapitulieren.

Das Job-Speed-Dating ist eine Veranstaltung zur Zusammenkunft von Arbeitgebern und Bewerbern unter Anwendung des Speed-Dating-Modells. Dies bedeutet, dass sich pro Runde ein Bewerber für einen bestimmten Zeitintervall zu je einem Arbeitgeber setzten und ein Bewerbungsgespräch stattfindet.

Natürlich muss dafür der Rahmen vorgegeben werden, um die kurzen Gespräche zielführend zu gestalten.

Bild Job-Speed-Recap

 

Dazu wurden alle Bewerber vor der Veranstaltung durch unsere Coaches in einer dreitägigen Vorbereitungsphase auf die Veranstaltung vorbereitet. Hierbei sind ebenfalls Bewerbungsunterlagen in ausreichender Anzahl angefertigt worden, welche die Bewerbungen an dem Veranstaltungstag erleichtern sollten.

Für die Arbeitgeber wurde natürlich auch ein Dokument vorbereitet, welches mit Notizen versehen und an den Bewerber weitergegeben werden konnte, um eine nachfolgende, ausführlichere Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu gestalten.

Am Morgen des 19.05.22 war es dann soweit und die Veranstaltung startete auf dem Berliner Platz in Bottrop unter Teilnahme der Arbeitgeber, der Bewerber, des Jobcenters Arbeit für Bottrop und der BSG GmbH sowie der BBI GmbH.

Unter dem vom Eventausstatter bereitgestellten Festzelt fanden ausgiebige, vielversprechende Gespräche statt. Viele davon endeten positiv und führten zu einer weiteren Kontaktaufnahme oder gar zu einer direkten Anstellung. Wie vielversprechend diese Gespräche verlaufen sind erfahrt ihr in unserem Video-zusammenschnitt der Veranstaltung!

Der Verlauf der Veranstaltung wurde dabei von unserem Moderator begleitet und somit eine lückenlose Kommunikation zu allen Teilnehmenden sichergestellt. Auch das Team der BSG und BBI waren auf der Veranstaltung dauerhaft für Fragen ansprechbar.

Zusätzlich zu Gesprächen, konnten die Teilnehmenden sich an Brötchen und Getränken erfreuen – es fehlte also an nichts.

Zu diesem Event gab es das besondere Angebot, für Arbeitgeber ein Banner anzufertigen und öffentlichkeitswirksam an den Außenzäunen des Veranstaltungsgelände anzubringen zu lassen, welches viele Arbeitgeber genutzt haben. Natürlich durften diese Banner anschließend vom jeweiligen Arbeitgeber mitgenommen werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und allen Beteiligten für eine schöne Veranstaltung und wünschen allen erfolgreichen Bewerbern und Arbeitgebern für ihre Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Andere Blogartikel

Menü