Einen stressfreien Tag gestalten – Tipps für Stressfreiheit

Stressfreieheit – Wir können aktiv dazu beitragen, für einen stressfreien Tag zu sorgen. Stress wird individuell empfunden und äußert sich auf vielfältige Weisen. Einige Menschen verspüren Kopfschmerzen, während andere mit Herzrasen und Anspannung kämpfen. Langanhaltender Stress kann den Körper erschöpfen und das Risiko von Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen.

 

In diesem BSG-Blogartikel möchten wir den Stress entmachten und Wege aufzeigen, wie wir alle stressfreie Tage erleben können.

Wie definieren wir Stress?

Bevor wir mit den Tipps zur Vermeidung von Stress losschießen, müssen wir uns erstmal bewusst machen, was die Auslöser für unseren Stress sind. Gibt es besondere Schlüsselmomente? Was sind die Auslöser bzw. was versetzt uns in den Stress? Jeder Mensch hat eine individuelle Definiton von Stress.

Wenn wir uns darüber im Klaren sehen was Stress für uns als Einzelperson bedeutet, ist es einfacher dagegen vorzugehen.

Was ist Stressfreiheit?

Nachdem wir festgelegt haben, was Stress für uns bedeutet und was die Auslöser dafür sind, können wir umgekehrt vorgehen: Was bedeutet Stressfreiheit für uns als Individuum? Welche Aktivitäten helfen uns vom Stress wegzukommen und welche lösen gar keinen Stress aus?

Stressfreiheit bedeutet nicht unbedingt, die Beine hochlegen und den gesamten Tag nichts zu tun. Es sei denn, es ist deine Definition von Stressfreiheit. An unserem persönlich stressfreien Tag geht es darum, unsere Energie aufzuladen und diesen mit gewünschten Aktivitäten zu verbringen, die uns Stressfreiheit bescheren. Bestimmen wir selbst, ob wir unsere Zeit mit einem Buch und Tee im Lieblingssessel verbringen wollen oder einen Marathon laufen wollen. Ein stressfreier Tag ist ein Tag voller entspannender Aktivitäten!

Unser Tipp: Erstellen wir uns gezielt eine Liste mit angenehmen Tätigkeiten, die wir gerne tun, die uns erfüllen und die wir an einem stressfreien Tag planen wollen. So gelingt uns ein stressfreier Tag garantiert!

Stressfrei planen 

Einen stressfreien Tag zu planen, heißt nicht eine Erledigung nach der nächsten zu notieren. Gehen wir den Tag entspannt, aber nicht ungeplant an. Wir sollten im Voraus wissen, was wir machen wollen und individuelle Faktoren wie Kinderbetreuung oder benötigten Urlaub rechtzeitig planen und mit den entsprechenden Personen absprechen.

Sollte etwas an unserem stressfreien Tag anders verlaufen als geplant, lassen wir uns auch davon nicht unterkriegen und suchen uns stattdessen einen alternativen Plan. Der Tag sollte mit dem Lieblingstee starten, doch dieser ist unverhofft leer? Nehmen wir uns ein anderes Getränk und führen unser Vorhaben fort. Entspannung klingt nach einer Fahrradtour durch die Wälder? In diesem Fall ist es wichtig vorher dafür zu sorgen, dass die Räder aufgepumpt sind. Für die volle Entspannung gilt: Lassen wir unsere Liebsten wissen, dass wir diesen einen Tag nicht auf Abruf sind, sodass unser Telefon erst gar nicht klingelt.

 

Wichtig ist: Stress wird nicht von anderen ausgelöst, er beginnt in uns. Achten wir darauf uns nicht stressen zu lassen und suchen anstelle von Problemen die passenden Lösungen – unseren stressfreien Plan B.

Stressfreiheit im Alltag

Ein einziger stressfreier Tag in der Woche reicht auf Dauer nicht aus. Für den maximalen Nutzen integrieren wir stressfreie Momente in Ihren Alltag. Nutzen wir die Liste mit unseren bevorzugten Aktivitäten als Leitfaden. Planen wir täglich oder mehrmals wöchentlich Zeit für sich ein, in der wir stressfreie Momente genießen.

 

Schaffen wir Raum für unsere eigene Stressfreiheit und gestalten uns diesen Tag bewusst. Wir freuen uns sehr auf Ihr Feedback darüber, wie ihr stressfreie Momente und Tage in euren Alltag integriert. Genießen wir diese wertvolle Zeit der Entspannung!

Du benötigst Unterstützung im Alltag, auf Grund von psychischen oder gesundheitlichen Beschwerden?

Wenn du selbst von einer psychischen oder physischen Erkrankung betroffen bist, melde dich bei uns! Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Unterstützungsmöglichkeit.

Nimm Kontakt zu uns auf!

BSG-Podcast für Fachkräfte im Sozialwesen

Du bist Fachkraft des Sozialwesen und wünscht dir einen informativen Podcast, der alle Themen rund um das Sozial- und Gesundheitswesen behandelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier geht es zu unserem Podcast auf YouTube. Übersende uns in den Kommentaren gerne dein Feedback und hinterlasse Wünsche für weitere Podcastfolgen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Podcast auf Youtube